Liebe Mitchristen im SR-Unteres Paznaun!
Am 20. März finden nach 5 Jahren wieder PGR-Wahlen statt. Der PGR koordiniert das pfarrliche Leben in der Grundentfaltungen der Diakonie, Verkündigung (des Gotteswortes), der Liturgie (Gottesverehrung) und trägt zusammen mit dem Pfarrer und den MitarbeiterInnen Leitungsverantwortung vor Ort und gestaltet die Seelsorge in den Pfarren entscheidend mit.
Der Pfarrgemeinderat ist eine Frucht des II. Vatikanischen Konzils und gehört seit 50 Jahren zur Grundausstattung jeder Pfarre.
Auch in unserem Seelsorgeraum sind wir zurzeit auf Kandidatensuche. Der Pfarrer und der bisherige PGR sprechen die Leute an, weil sie Fähigkeiten haben und bitten sie, sich zu überlegen, ob sie sich in der gegenwärtigen Lebenssituation Interesse und Engagement im pfarrlichen Leben vorstellen können.
In dieser krisengeschüttelten Zeit, die auch für die Kirche eine schwere Belastungsprobe darstellt – ist es nicht leicht, Männer, Frauen und Jugendvertreter zu finden, die zu kandidieren bereit sind.
Um im PGR mitzuarbeiten, braucht man keine hohe theologische Ausbildung; man muss nicht mit allen Details der Pfarre vertraut sein, auch NeueinsteigerInnen sind willkommen.
Gemäß dem Wahlmotto „mittendrinn“ sind Pfarrgemeinderäte Menschen, die mitten im Leben mit all seinen Herausforderungen stehen: Mit ihren Hoffnungen und Sorgen, mit ihren Nöten und Freuden sind sie Teil der Gesellschaft und möchten aktiv Kirche vor Ort gestalten. Ihnen ist gemeinsames christliches Leben wichtig und sie wollen etwas Gutes für die Menschen tun.
Sie machen das unbezahlt in ihrer Freizeit; doch hoffentlich nicht unbelohnt. Die engagieren sich und vernetzen pfarrliche und gemeindemäßige Initiativen, suchen Kontakte zu Vereinen und deren Obleuten. Mit ihnen und durch sie sind Pfarre und Glauben „mittendrin“.
Am 20. März 2022 ist Wahltag
Jeder und jede, der/die zur Stimmabgabe geht, gibt den künftigen PfarrgemeinderätInnen Rückhalt und stärkt das kirchliche Leben.
Haben wir Mut uns in dieser krisengeschüttelten Zeit als Christen zu bekennen und zum Heil der Mitmenschen zu wirken.
Um zahlreiches Mitwirken bei der kommenden Wahl bittet
Pfr. Gerhard Haas mit den derzeitigen PGRätInnen