Liebe Pfarrangehörige!
Herzlich laden wir zum Festgottesdienst am Hohen Frauentag um 10.00Uhr mit Glockenweihe der neuen Dankesglocke St. Notburga und anschließendem Fest der Musikkapelle ein!!
Vorstellung des Geläutes der St. Antonius Pfarrkirche 2010:
Die „GROSSE“ – Wetterglocke, 160 cm Ø, 2240 kg, Ton C, geweiht der Allerheiligsten Dreifaltigkeit – Inschrift:
Oben:
Eineiniger Gott, Allmächtiger Vater und heiliger Geist sei uns nah – IHS A0(Jesus Christus, Anfang und Ende) PAX
Mitte:
Vor allem Unheil und Bösen Wetter, sei Gott euch Schirmer und gnädiger Retter, ruf ich hinaus mit mächtigem Hall, auf Haus und Flur im ganzen Tal, die bösen Geister treib ich fort, verkündend Christi Segenswort! Und das Bild: „Die Dreifaltigkeit“.
Unten:
Als Denkmal den Gefallenen zweier Weltkriege unter dem Pfarrer Plautz und dem Bürgermeister Siegele 1949
Die „ZWÖLFERIN“ (Gussjahr 1780) – die Glocke wiegt 21 Zentner (1176 kg), unterer Ø 131 cm, Ton D
Oben:
Maria Antonia mich nenne, auf meinen Klang Gott erkenne.
Mitte:
Jesus Nazarenus Rex Judeorum, Johann PöllBKirchmair , Josef Öttl – tunc temporis curatus in loco (zu dieser Zeit Pfarrer in Kappl).
Dazu Bilder: der Gekreuzigte – Johannes Nepomuk (der Heilige wird gegen Wassergefahr angerufen), Franz Xaver ́s Tod auf Sancuan, die Himmelskönigin (Regina Coeli), Antonius von Padua, St. Josef.
Unten:
Sanctus Deus, sanctus fortis, sanctus immortalis, miserere nobis (Heiliger Gott, heiliger starker, heiliger unsterblicher Gott, erbarme dich unser).
Die „ELFERIN“, 116 cm Ø, 900 kg, Ton F, diese Glocke ist der Hl. Familie geweiht,
Inschrift:
Jesus führ unsres Lebenslauf, dein sind wir worden in der Tauf, dein wolln wir bleiben für und für, schließ uns auf die Himmelstür.
Die „XAVERI“ Glocke, 104 cm Ø, 610 kg, Ton G, erinnert an den Hl. Franz Xaver – Kappl ́s 2. Kirchenpatron und größten Missionar der Neuzeit. Inschrift:
Vor Unglück und Feuersgefahr, euch Gott bewahr. Gott gib das hier auf Erden, den Menschen weit und breit, dein Reich bekannt soll werden, zur Seelenseligkeit.
Die „ST. MICHAEL“ Glocke, 417 kg, Ton B, die Kleine, den Armen Seelen gewidmet.
Inschrift:
Ich rufe zum Trost der armen Seelen, ihr sollt sie allen Gott empfehlen.
Die „ST. NOTBURGA“ Glocke, 260 kg, 76 cm Ø, Ton C/2, geweiht der Patronin der Sonntags- und Feiertagsruhe mit der Inschrift:
Ich ruf: Haltet Rast für Leib und Seelen, dann gewinnt ihr wahres Leben.
Unter dem Bild des Auferstandenen:
Lob, Ehr und Preis sei Gott und Dank für seine Gnade mit den Jahreszahlen 1999 und 2005. Dazu ein Bild der Menschwerdung Gottes (Weihnacht) und die Sendung des Hl. Geistes (Pfingsten)

Glockengeburt bei der Firma Grassmayr