Die Zeit der 40 Tage …

Fasten als Vorbereitung auf große Feste, als Mittel zur körperlichen, seelischen und geistigen Reinigung gibt es in allen Religionen. In früheren Jahrhunderten waren die christlichen Vorschriften sehr streng, besonders seit der Entwicklung des ost- und westchristlichen Mönchtums:
Kein Fleisch an Montagen, Mittwochen und Freitagen; außerdem keine Milch und keine Eier. Erlaubt waren Fischgerichte, Mehlspeisen, Hülsenfrüchte, Gemüse, Früchte.
Heute bestehen die strengen Vorschriften nur noch am Aschermittwoch und Karfreitag (für Erwachsene zwischen 21 und 60 Jahren).
Die Christen der Ostkirche nehmen auch heut noch ihre mehrfachen Fastenzeiten ernst.

Auf jeden Fall ist die vorösterliche Zeit eine einfache, keine Festzeit!

Mit evangelischer Wachsamkeit und einer bestimmten Ehrlichkeit gegenüber uns selbst versuchen wir, die Herrschaft Gottes in uns zu erneuern, solidarisch mit dem leidenden Erlöser zu sein – der seinem Tod entgegengeht. Diese Erneuerung kann für jeden etwas anderes bedeuten, je nachdem es die Liebe ihm eingibt. Für jemanden bedeutet es auf eine ungesunde Gewohnheit (Rauchen, trinken .. zu verzichten) für den anderen Konzentration in seiner Arbeit, Geduld in und für die Familie, sich in Begegnungen auf den anderen einlassen – den Augenblick leben.

Viele verbinden einfacheres Essen mit einem Fastenopfer für Menschen in Not.

Ein besonderes Augenmerk sollt man in dieser Zeit auch auf das Gebet legen (Gebet als das Atemholen der Seele vlg. auch das Hirtenwort unseres Bischofs zur heurigen Fastenzeit).

  • Nehme ich mir für den Kontakt mit Gott eine Zeit der Stille zu Tagesbeginn – und eine Zeit der Rückschau am Abend?
    Besonders in Familien mit Kindern ist die Zeit, die man sich bewusst fürs Abendgebet nimmt, eine kostbare Zeit, die die Bindung und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.
    Die Pfarrgemeinde lädt zu Kreuzwegandachten, zur eucharistischen Anbetung, zur Versöhnungsfeier ein. Vor allem ist diese Zeit gut geeignet für eine ruhige, ehrliche Beichte.
    Die Fastenzeit lädt ebenso ein – unseren Lebensstil zu überprüfen –
  • Brauche ich wirklich – was ich als unbedingt erstrebenswert halte?
  • Wie sparsam gehe ich um mit Energie, Medienkonsum, Angeboten der Werbeindustrie?
  • Ist diese Zeit der Enthaltung von Vergnügen und Gütern der Wohlstandsgesellschaft (die immer teurer werden) für mich ein Weg zu einer tieferen Lebens- und Glaubensfreude zu Ostern?

Wir sollten uns die Chance einer gemeinsamen Erneuerung der Lebens- und Glaubenspraxis nicht entgehen lassen.

Gemeinsam ist es leichter als allein!

Der Herr segne euch bei eurem Mühen in diesen Wochen der Vorbereitung auf das Osterfest.

Pfr. Gerhard Haas

Zum Vormerken – Wichtige Termine

Februar:

14.02.24        Aschermittwoch – Beginn der 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern

17./18.02.24 Großes Gebet in der Pfarre See

19.02.24        Montag – Beginn der Exerzitien im Alltag im SR im Frühmesswidum in Kappl – 18.30 Uhr

Während der Fastenzeit: Einladung zu den Kreuzwegandachten!

März:

10.03.24        4. Fastensonntag – Großes Gebet in Langesthei

17.03.24        5. Fastensonntag – Passionssonntag – Fastenopfer für das Hilfswerk

von Sr. Emanuelle

22.03.24        08.00 Uhr – Versöhnungsfeier für alle MS-Schüler in St. Antonius

23.03.24        19.00 Uhr – Buß- und Versöhnungsgottesdienst für den SR in der

Pfarrkirche Kappl

24.03.24        Palmsonntag – Beginn der Hl. Woche

25.03.24        19.00 Uhr – Kreuzweg der Jugend, bes. der Firmlinge in Kappl

27.03.24        19.00 Uhr – Feier des letzten Abendmahles in Langesthei,

Anbetung bis 21.00 Uhr

30.03.24        20.00 Uhr – Osternachtfeier in Kappl & See

31.03.24        OSTERN IM SEELSORGERAUM

April:

07.04.24        Barmherzigkeitssonntag – 19.00 Uhr Stunde der Barmherzigkeit

in St. Antonius

28.04.24        Feier der Erstkommunion in See

Mai:

05.05.24        Feier der Erstkommunion in Kappl

Bitttage im Seelsorgeraum 06.05. – 08.05.24

09.05.24        Christi Himmelfahrt – Erstkommunion in Langesthei

19./20.05.24 Pfingsten – Fest der Ausgießung des Hl. Geistes

26.05.24        Dreifaltigkeits-Sonntag – Nachgeholte Feier der Fertigstellung der Jahreskreiskapelle in Langesthei

30.05.24.       HOCHFEST FRONLEICHNAM

07.06.24        HERZ-JESU-FEST / Tag der „Herzlichkeiten“

09.06.24        HERZ-JESU-SONNTAG / Tiroler Landesfeiertag

15.06.24        FEST der FIRMUNG – 08.30 Uhr See – 10.30 Uhr Kappl