Anwesend:         Mag. Gerhard Haas, Gregor Eiter, Elisabeth Hauser, Bernhard Juen, Martina Juen, Franz Josef Schmid, Bernhard Siegele, Isabell Siegele, Werner Siegele, Carolin Siegele, Philip Siegele

Entschuldigt:     Franz Siegele, Kathrin Siegele, Stefan Hauser

Beginn:                20:03 Uhr

 Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gebet durch den Pfarrer
  3. Rückblick zum Bischofsbesuch
  4. Update Friedhofskapelle und Lagerraum
  5. Wichtige Termine
  6. Adventveranstaltungen

 Zu Punkt 1 – Begrüßung

Die Sitzung wurde durch den Pfarrer Gerhard Haas und Obmann Bernhard Siegele eröffnet. Sie begrüßten alle Mitglieder und dankten den Pfarrgemeinderäten für die bisherige Arbeit.

 Zu Punkt 2 – Gebet durch den Pfarrer

Der Pfarrer trug den Mitgliedern einen besinnlichen, pfingstlichen Text vor

 Zu Punkt 3 – Rückblick zum Bischofsbesuch

Der Bischof visitierte am 22.04.2023 die Pfarrkirche Langesthei. Bereits Monate zuvor begann die Planung des Besuches, welche auf strikte Vorgaben der Diözese geplant werden musste. Je näher der Termin rückte, um so intensiver war die Vorbereitung und der zeitliche Aufwand. Daher bedankte sich der Herr Pfarrer und der Obmann bei Allen, welche Arbeiten in der Vorbereitung übernommen haben und sich zur Verfügung gestellt haben.

 Weiters bedankte sich der Obmann bei allen Vereinen, der Feuerwehr für die Parkraumüberwachung, der Musikkapelle für die gesamte musikalische Umrahmung, den Bäuerinnen und Jungbauer für die Vorbereitung durch Durchführung der Agape. Man hat wieder gesehen, dass der Zusammenhalt innerhalb der Vereine und des Dorfes groß ist, sonst wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Ein herzliches Vergelt’s Gott unserem Organisten Alfons Öttl, welcher über Jahrzehnte die Messe mit der Orgel begleitet. Dieser wurde durch den Bischof geehrt. Neben der Urkunde wurden ihm eine Schnitzfigur der hl. Cäcilia übergeben.

Im Zuge der Bischofsvisitation wurde die Friedhofskapelle eingeweiht und somit kann ein weiteres gelungenes Projekt beendet werden. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Helfer aus dem Ort.

Nach der Einweihung wurde die Agape durchgeführt mit einem Gedicht, welches durch Kinder dem Bischof vorgetragen wurde.

Vergelt’s Gott an die Lehrerin Gertraud Sailer, die mit ihrer Dichtkunst ein schönes Gedicht für den Bischof schrieb.

Vergelt’s Gott auch an die Bäckerei Kurz in Ischgl und dessen Backstubenleiter Mario Gstöttinger für die Schurgebäcke, welche mit großer Zuvorkommenheit der Pfarre für die Veranstaltung übergeben wurden.

Albert Spiss fotografierte die gesamte Veranstaltung und erstellt in diesem Zuge ein Fotobuch. Dankeschön dafür. Das Fotobuch wird an einem Abend ausgestellt, um die Eindrücke noch einmal Revue passieren lassen zu können.

Ein großes Danke an alle Besucher für die Mitwirkung bei der Messe und Feierlichkeiten an diesem Tag und ein herzliches Vergelt’s Gott für die freiwilligen Spenden, mit welchen ein Großteil dieses Tages finanziert werden konnte.

Zu Punkt 4 – Update Friedhofskapelle und Lagerraum

Nach Einweihung der Friedhofskapelle wird diese noch durch eine Künstlerin aus Thaur gestaltet. Der Pfarrer möchte noch darauf hinweisen, dass die Kapelle nicht nur für Aufbahrungen genutzt wird. Es werden Rosenkränze gebetet werden, Singabende veranstaltet werden und weitere Veranstaltungen, welche sich ergeben und zur Etikette der Friedhofskapelle passen.

Zu Punkt 5 – Wichtige Termine

Es wurde die Erstkommunion von Mario Siegele in Langesthei gefeiert. Danke allen Mitwirkenden, welche dem Anlass einen festlichen Rahmen gaben.

 06.2023 Fronleichnamsmesse um 18:30 Uhr mit anschließender Prozession. Im Anschluss Ausschank durch die JB Langesthei.

  • Herz-Jesu Donnerstag Abendmesse mit Anbetung
  • 06.2023 Schützenwallfahrt in Kappl
  • 06.2023 Firmung in Kappl mit der MK Langesthei Am 31.10.2023 findet die Nacht der 1000 Lichter in Langesthei statt.

Die ganzen Lichter werden von der Pfarrkirche in Richtung Außerlangesthei verteilt werden. Der Weg gilt als Besinnungsweg. In der Pfarrkirche wird Musik gespielt und spirituelle Texte vorgelesen.

Für die Nacht der 1000 Lichter wird früh genug Werbung gemacht.

Zu Punkt 6 – Adventbasar

Es wird angedacht im Advent an mehreren Tagen vorzugsweise DO und SO abends. Beim Gemeinschaftshaus ein vorweihnachtliches Beisammensein mit Ausschank und Musik zu organisieren, welches vielleicht. durch die Vereine übernommen wird. Genauere Planung und Absprache mit den Vereinen folgt.

 Ende:              21:27 Uhr                                                                                                                                                             (Der Schriftführer)