Beginn:                              19:30 Uhr

Anwesend: Pfr. Mag. Gerhard Haas, Otto Siegele, Lukas Jehle, Elke Siegele-Mallaun, Bruno Scharler, Robert Zöhrer, Aloisia Rauter, Petra Jehle, Tina Kerber, Birgit Wechner, Thomas Ladner, Harald Pöll

Entschuldigt:  Andreas Rudigier, Martin Zangerle, Celina Rudigier, Florian Siegele, Daniela Juen, Sabrina Zangerle

Schriftführer:                   Pfarrsekretärin Ulrike

Gebet:                                Pfr. Mag. Gerhard Haas

  1. Begrüßung:
    Obmann Otto Siegele und Pfr. Mag. Gerhard Haas, Dank von Otto für den intensiven Herbst besonders an Stv. Birgit.
    Administatives – Arbeitskreise
        AK-Dienst am Menschen: Tina dankt Birgit für die Geburtstagsbesuche. Geburtstagsbesuche im Pflegeheim Grins sind aufgrund der Datenschutzbestimmungen schwierig. Sie dankt dem Pflegeheim Grins und der Pfarre für das Sponsoring und die Spende. Fastensuppenaktion am 22.02.23 wird durchgeführt, es sind Interessenten da, die unterstützen wollen. Kontaktaufnahme mit Mesner Alois diesbezüglich. Ostergeschenke für die Krankenkommunionen (Osterlamm) sind wieder geplant.
    AK-Ehe & Familie: Fest des Lebens, 02.02.23 – Einladungen und Kerzen sind organisiert. Findling Konzert war sehr schön, Kosten wurden gedeckt. Das Konzert besser publik machen wäre besser gewesen – Dank an Bruno für die Organisation. Buggywallfahrt fand aufgrund schlechter Witterung im Gemeindezentrum statt. Bazar war toll, Dank an Birgit, sie hat Großes geleistet. Gebastelt wurde im Raum beim „Neuen Friedhof“. Erlös ist auf einem Sparbuch und wir bei einem Notfall in der Gemeinde verwendet. Es wurden Rosenkränze und Weihwasserflaschen für die Täuflinge angeschafft. Roratefrühstück war gut besucht, Dank an Luise für die Organisation. Dank auch an Stefan Kleinheinz für sein großes Entgegenkommen bei der Abrechnung.
    AK-Jugend: Wallfahrt zur Kåpfkapelle war gut besucht, die Feuerwehr hat für die Beleuchtung des Weges und der Kapelle gesorgt. Ausklang war im Gemeinschaftshaus Langesthei. Weltmissionssonntag – Verkauf der Waren aus Fairem Handel hat nicht so gut geklappt. Es war etwas spät für die Besorgung der Waren.
    – AK-Öffentlichkeit: Otto bittet Pfr. Haas ihn über Sterbefälle zu informieren. Evtl. wird der Bestatter angefragt, ihn zu informieren, damit möglichst zeitnah Informationen über die Homepage gemacht werden. Die Arbeitskreise werden gebeten über ihre Aktivitäten kurze Berichte und Fotos an Otto weiterzuleiten. Nikolaus-Organisation: Angedacht wird ein Gemeinschaftsprojekt mit den Moosbachteufeln, die Organisation zu zentralisieren, damit es einheitliche Vorgaben gibt.
    – AK-Liturgie: Dank an die MK- Kappl für die Gestaltung der Gottesdienste. Harald dankt für die Gottesdienstbüchlein. Kapellmeister Andre ist sehr engagiert. Der Pfarrer würde sich über die musikalische Gestaltung an jedem Sonntag im Advent freuen.
  2. Termine und Veranstaltungen:
    – Tinzltag 17.01.23
    – Dekanat: Projekte im SSR könnten mitfinanziert werden. Ansuchen der Pfarre für Fackeln und Opferlichter (Nacht der 1000 Lichter).
    – Nacht der 1000 Lichter in Langesthei – Gespräche mit PGR-Obmann Bernhard Siegele laufen.
    – Elisabethfeier in Langesthei – wird angedacht
    – Begegnungstag der PGR, 25.02.23 – Anmeldung bis 21.01.23 bei Otto. PA Gunther-Maria Ehlers würde bei genügend Anmeldungen evtl. einen Bus organisieren.
    – Jugendmesse 25.03.23 – mit Pfr. Rinderer abends in Kappl
    – Florianifeier 06.05.23 – Gottesdienst in Kappl um 19.00 Uhr – evtl. Bläser organisieren.
    – Erstkommunion Kappl 07.05.23 – 09.45 Uhr Einzug, anschl. Gottesdienst
    – Schützenwallfahrt 04.06.23 – ca. 14.00 Uhr mit dem Schützenkurat in Kappl nach Tschatscha, Gottesdienst auf dem Dorfplatz, bei schlechter Witterung in der Kirche
    – Firmung 10.06.23 – Kappl 10.00 Uhr / See 16.00 Uhr
  3. Visitation 21.04. bis 23.04.2023:-
    Der administrative Teil ist Ende Jänner, Anfang Februar geplant.
    – Genaue Planung wird im SSR besprochen.
    – Planungssitzung für Visitation am Montag, 13.03.23 19:00 Uhr in See
  4. Allfälliges:-
    Sternsingeraktion – Bruno dankt allen die mitgeholfen haben (Begleitpersonen, Luise, Karin und Ulrike). Zum Dank bietet heuer die Dreikönigsaktion der Diözese einen Kinofilm an. Es wird angedacht dafür einen Bus zu organisieren. Die Erwachsenen werden zum Essen eingeladen.
    -Orgel ist renovierungsbedürftig – evtl. mit Firma Orgelbau Späth/CH reden
    -Der Chor „Chordae Vocales“ gibt am 12.03.23 um 18.00 Uhr in Kappl ein Konzert. Bewerbung im ganzen Tal organisieren.
    -Eine Einfassung des Kreuzes am neuen Friedhof wird angedacht.
    -Es wurde eine Unterschriften-Aktion im PGR gestartet – Klares Nein zur Abtreibung in Tirols Kliniken – auch in der Kirche werden Zettel aufgelegt.
    -Anschaffung für einen zweiten Weihwasserbehälter für Beerdigungen wir angedacht, damit das Besprengen des Sarges nach dem Begräbnis schneller geht.
    -Bei Begräbnissen mit Vereinen geht es manchmal etwas chaotisch zu. Ein Ablauf für ein geordnetes Miteinander wir überdacht.
    -An Tina wurde der Wunsch herangetragen, dass vor Ostern / Weihnachten auch eine Beichtgelegenheit angeboten wird.
    -Harald berichtet, dass das Abschießen von Raketen und Böllern im Dorf, vor allem in Friedhofsnähe nicht in Ordnung ist, der Friedhof muss von den Gemeindearbeitern gereinigt werden, es kommen Unmengen Unrat zusammen. Es wird ein Antrag an den Gemeinderat gestellt, dass dies abgeschafft wird bzw. das eigentlich bestehende Verbot exekutiert bzw. kommuniziert wird.
    -Messen um 17.30 Uhr sind nicht optimal. Leider kann der Organist zu keiner anderen Zeit. Auch die Abweichungen von den bereits kundgetanen Gottesdienstzeiten sollten vermieden werden.
    -Fer Kirchenchor freut sich über neue Mitglieder und bittet bei Interesse um Meldung. Auch ein Link auf der Homepage wird folgen.
    -Das Verteilen des Friedenslichts, Kooperation der Feuerwehr und der Schützen, hat sehr gut funktioniert und soll in dieser Form fortgesetzt werden.
    -Mikrofone in der Kirche funktionieren, wenn man nicht direkt hineinspricht, sondern über das Mikro.
    -Die Hundehaufen am Friedhof sind immer noch ein Problem. Ein Appell an alle Hundehalter – Hunde haben auf dem Friedhof nichts verloren. Otto organisiert Schilder, dass die Gatter geschlossen werden sollen.
  5. Abschluss:   Gebet von Pfr. Gerhard Haas und Dank von Obmann Otto und Pfarrer Haas für gute Zusammenarbeit

Ende:    22.45 Uhr

 

Nächste Sitzung: am Montag, 22.05.2023 um 19.30 Uhr oder nach der Hl. Messe

Kategorien: PGR-Kappl