25 Jugendliche aus Kappl und Langesthei waren im entsprechenden Alter für die Firmung.

In einem ersten Gespräch im Frühmesswidum im November 2018 legten wir den Jugendlichen offen, was auf sie zukommt, wenn sie sich für die Firmung entscheiden. Sie waren sehr offen und entschlossen, sich firmen zu lassen.

In Kleingruppen, unterstützt von den Eltern, trafen sie sich zu sozialen Projekten, bereiteten diese vor und führten sie engagiert durch.

Mit allen Firmlingen feierten wir ein Rorate im Advent, einen Kreuzweg in der Fastenzeit, die Versöhnungsfeier gemeinsam mit den Firmlingen aus See und letztlich die Generalprobe am Tag vor der Firmung.

Die Halbgruppe, vorbereitet und geleitet von uns, befasste sich inhaltlich mit verschiedenen theologischen Themen wie: Glaube, Symbole und Sakramente, im Besonderen die Firmung und die Vorbereitung auf dieses Fest.

Alle waren mit Engagement und Freude bei der Sache und auch hier unterstützen sie ihre Eltern vorbildlich. So machte auch uns die Arbeit mit den jungen Menschen Freude und die Firmung wurde ein schönes Fest für die Firmlinge und ihre Familien.

Wir hoffen, dass es für alle, oder zumindest viele von ihnen eine Motivation ist, sich mit der Kirche weiter zu befassen und den Glauben froh und bewusst zu leben und weiter zu geben.

Bruno und Maria Scharler