Anwesend: Mag. Gerhard Haas, Gregor Eiter, Stefan Hauser, Elisabeth Hauser, Bernhard Juen, Martina Juen, Franz Josef Schmid, Bernhard Siegele, Isabell Siegele, Kathrin Siegele, Werner Siegele, Philip SiegeleEntschuldigt: Carolin Siegele, Franz Siegele

Beginn: 20:05 Uhr

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Gebet durch den Pfarrer
  3. Vorbereitung der Bischofsvisitation
  4. Update Friedhofskapelle und Lagerraum
  5. Wichtige Termine
  6. Adventbasar
  7. Allfälliges

Zu Punkt 1 – Begrüßung

Die Sitzung wurde durch den Pfarrer Gerhard Haas und Obmann Bernhard Siegele eröffnet. Sie begrüßten alle Mitglieder und dankten den Pfarrgemeinderäten für die bisherige Arbeit.

Zu Punkt 2 – Gebet durch den Pfarrer

Der Pfarrer trug den Mitgliedern die 10 Gebote der Gelassenheit des Papst Johannes XXIII vor.

Zu Punkt 3 – Vorbereitungen der Bischofsvisitation

Der Bischof Hermann Glettler visitiert zwischen 21.04.2023 und 23.04.2023 den Seelsorgeraum
Unteres Paznaun. Geplant wäre, dass der Bischof unsere Pfarrgemeinde am Samstag, 22.04.2023, besuchen würde und
neben einem noch nicht fixierten Rahmenprogramm am Vormittag, auch die hl. Messe in St. Hieronymus feiert.
Zum genauen Rahmenprogramm und der Planung findet am 13.03.2023 eine Sitzung aller Pfarrgemeinderäte, Vereinsobleute, Pfarrkirchenräte und Vertretern des öffentlichen Lebens des gesamten Seelsorgeraums in See statt.

Zu Punkt 4 – Update Friedhofskapelle und Lagerraum

Die Friedhofskapelle in Langesthei steht vor der Finalisierung und sollte bei der Bischofsvisitation von Bischof Hermann Glettler eingeweiht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte bis auf Kleinigkeiten alles fertiggestellt sein.

Zu Punkt 5 – Wichtige Termine

  • In den kommenden Wochen wird durch Kathrin Siegele die Caritassammlung in Langesthei durchgeführt. 50 % der Spenden verbleiben davon in der Pfarre die andere Hälfte kommt der Caritasarbeit in Tirol zugute.
  • Am 3. Fastensonntag, 12.03.2023, findet ein Kirchenkonzert in Kappl statt.
  • Die Zeiten der Messen in der Kar- und Osterwoche bleiben zum jetzigen Stand gleich.
  • Am 30.04.2023 wird die Erstkommunion in Langesthei gefeiert. Die Feierlichkeit wird durch die MK Langesthei gestaltet. Es sind alle Langestherinnen und Langestheier recht herzlich eingeladen.
  • Am 08.06.2023, Fronleichnam, wird eine Abendprozession angedacht. Die Messe würde um 18:30Uhr stattfinden und anschl. die Prozession

Zu Punkt 6 – Adventbasar

Nach Bericht des Obmannes Bernhard, war der Adventmarkt am 18.12.2022 eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung. Bernhard Siegele dankt den freiwilligen Helfern und Bastlern, unter der Leitung von Obmann StVin. Martina Juen, für die Vorbereitung und Durchführung. Ein besonderer Dank ergeht an die Ensembles der MK Langesthei, welche vor und im Gemeinschaftshaus für weihnachtliche Stimmung sorgten.

Ein weiteres Vergelt’s Gott geht an Christl Siegele und Angelika Hauser, welche ihre hervorragenden „Zochna Kiachla“ zubereiteten und diese nach langer Zeit wieder einmal von Allen genossen werden konnten. Der Gewinn der Veranstaltung und das vorhandene Kapital werden nach Absprache gesammelt auf ein Sparbuch überwiesen.

Zu Punkt 7 – Allfälliges

  • Die Sternsingeraktion und wurde durch den Hr. Pfarrer und Carolin Siegele begleitet. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich dafür recht herzlich. Es konnte in Langesthei ein Spendenergebnis von € 1515,- erzielt werden. Ein herzliches Vergelts’Gott an alle Langestheierinnen und Langestheier. Ein Dankeschön an Isabell Siegele und Nicole Spiss, welche unser Königinnen verpflegten und an Erwin Eiter, welcher die Sternsinger einkleidete.
  • Die Nacht der 1000 Lichter findet mit Unterstützung vom Dekanat am 31.10.2023 in Langesthei statt.
    Die Vereine werden um ihre Unterstützung gebeten. Ein eventueller Bustransfer von Kappl und See wird angedacht.
  • Ein ganz besonderer Dank des Pfarrgemeinderates ergeht an unsere Blumenfrauen für die Gestaltung der Kirche und an das Mesnerteam samt Ministranten für ihre fleißige Arbeit.

Ende: 22:00 Uhr

(Der Schriftführer, Siegele Philipp, 27.02.23)