Dienstag 4.Oktober

06.45h Abfahrt Nederle – 07.00h Kappl Dorf

Fahrt über den Fernpass zur Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg.Friedberg Herrgottsruh 6

Die Wallfahrt geht der Überlieferung nach auf ein Gelübde eines mittelalterlichen  Jerusalempilgers zurück. Der Friedberger soll auf der Rückreise aus dem Heiligen Land in türkische Gefangenschaft geraten sein und den Bau einer Kapelle auf seinem heimischen Acker gelobt haben, falls er glücklich wieder nach Hause gelangen würde. Tatsächlich fand man 1964 die Fundamente einer kleinen Kapelle, die eine Nachbildung des Hl. Grabes gewesen sein dürfte. Man erzählte sich von Wunderheilungen und Gebetserhörungen, nachts sollen Musik- und Lichterscheinungen aus dem Innenraum gedrungen sein.

Friedberg_Herrgottsruh_10-CC-By: Dark-Avengercommonswiki-SA

11.30h Wallfahrtsmesse anschließend Möglichkeit zum Mittagessen, Weiterfahrt nach Nördlingen – Übernachtung   
Nördlingen 009
 

Mittwoch 5. Oktober

Fahrt zur bekannten Wallfahrtskirche „Maria Brünnlein“ in Wemding –  um 09.00h Wallfahrtsmesse

Das Besondere der Wallfahrtsbasilika ist der Brunnen-Altar mit dem Gnadenbild Unserer Lieben Frau von Wemding. Zu ihren Füßen fließt frisches Quellwasser aus goldenen Muscheln in vier Schalen nieder. In Erinnerung an die beiden Augenwenden (1735 und 1746) benetzen die Gläubigen ihre Augen mit diesem Wasser und vertrauen auf die Fürsprache der Gottesmutter.

Möglichkeit zum Mittagessen und Weiterfahrt nach Dinkelsbühl

Die ehemalige Reichsstadt ist aufgrund des außergewöhnlich gut erhaltenen spätmittelalterlichen Stadtbildes ein bedeutender Tourismusort an der Romantischen Straße.

Aufenthalt und Rückfahrt nach Nördlingen – Übernachtung

Donnerstag 6.Oktober

Nach dem Frühstück Abfahrt zur Kloster Irsee nahe der Stadt Kaufbeuren.Abbey Irsee 101

11.00h Wallfahrtsmesse und Möglichkeit zum Mittagessen, am Nachmittag Heimfahrt über den Fernpass.

Kosten für Busfahrt, 2 Übernachtungen im DZ mit Frühstück (Zimmer nach Verfügbarkeit)

€ 219,–/Person, EZZ € 45,–

Anmeldungen bei Paznauntaler Verkehrsunternehmen, Tel. 05445 6618

Kategorien: Startseite