Liebe Mitchristen im SR-Unteres Paznaun

Nach einer gefühlt intensiven, arbeitsreichen ersten Jahreshälfte ist es Sommer  geworden. Die Ferien haben begonnen; Kinder und Jugendliche: LehrerInnen freuen sich auf erholsame Ferientage – aber nicht nur sie; jeder Mensch braucht auch regelmäßig „Auszeiten“, freie Zeit für sich selbst, Zeit für ein Hobby, für Erholung und fürs Auftanken der Kraftreserven.

Dabei geht es nicht um ein „Ausreizen“ der freien (Urlaubs)tage, um möglichst viele Unternehmungen; auch im „NICHTSTUN“ im „Geschehen lassen“ tut sich so manches in uns. Die Gedanken haben freien Lauf; wir kommen zur inneren Ruhe. Wir denken über das Geschehene nach und verarbeiten so viele Eindrücke und Erlebnisse.

Es geht auch um den inneren Blick, um das herauszufinden, was mir wirklich guttut und mich erholt …

Nicht im erwarteten besonderen Erlebnis steckt die Erholung, sondern in den überraschenden Momenten der Freude.

„Weshalb fällt es uns oft so schwer uns heute zu freuen und den Augenblick zu genießen?“ Wir können sie aufspüren, diese Momente der Freude und wertschätzen – mitten am Tag! Es liegt an uns, die Freude an den schönen und einfachen Dingen und Begegnungen in unser Herz aufzunehmen.

In schwierigen Zeiten können wir davon zehren.

Ich wünsche uns allen eine kostbare, erholsame Sommerzeit und viele Augenblicke der Freude, die in unserem Herzen und im Alltag zur inneren Kraftquelle werden.
Pfr. Gerhard

Rückblick – Vorausblick

  • Die Erstkommunionfeiern in Kappl, See und Langesthei konnten bei schönem Wetter wie geplant stattfinden. Allen Mitwirkenden; Schülerchören, Organisten, Musikkapelle Kappl & See, den MesnerInnen, HelferInnen im Hintergrund, den Eltern, Tischmüttern und der ganzen Gemeinde fürs Gebet sagen wir herzlich DANKE.
  • Am 11./12. Juni war es für unsere Firmlinge soweit. Sie empfingen in festlich geschmückten Kirchen das Sakrament der Firmung – die Kraft der Liebe Gottes. Dem Firmspender, Abt German von Stams war die Freude den jungen Menschen zu begegnen – anzumerken. Wir danken Maria und Bruno herzlich für die langjährige Begleitung, Vorbereitung der jungen Christen und für die Organisation des Festes. Danke den Eltern, unserem Diakon Herbert, der Musikkapelle Kappl & See, den Organisten, den Pfarrgemeinden, die zahlreich zum Gottesdienst kamen.
  • Am Herz-Jesu-Sonntag Vorabend versuchten wir eine Premiere in Langesthei – den Abendgottesdienst mit anschl. Prozession und einem „Fest der Gemeinschaft“. Herzlich Vergelt´s Gott der Musikkapelle unter Stabführung von Reinhard Siegele und PGR-Obmann Bernhard Siegele. Es wurde dabei auch Bernadette Siegele für ihr langjähriges Wirken für die Pfarre Langesthei bedankt, den Ehejubilaren Jubelpaar Adele & Eugen Siegele und Pfr. Gerhard zum 40. Priesterjubiläum gratuliert – Vergelt´s Gott.
    Das schöne Zusammensein nach langer Abstinenz hat sichtlich Freude gemacht. Allen ein herzliches Vergelt´s Gott.
  • Ich danke den Pfarrgemeinden Kappl – See – Langesthei von Herzen für die vielen freudigen Überraschungen aus Anlass meines 40. Weihejubiläums. Ihr habt mir einen wunderschönen Tag bereitet. Bitte nehmt meinen großen Dank an – ich kann nicht jedem einzelnen danken, da ich viele vergessen würde.
    Aber ihr dürft wissen: Das schöne gemeinsame Fest, an dem trotz Hitze so viele teilgenommen haben – war einfach unvergesslich schön. Auch mein Vater Toni und Schwester Klaudia haben sich mit mir gefreut. Vergelt´s Gott!
  • Wir danken für die Spenden zugunsten der Kinderheime von P. Wilfried Weber in Kolumbien: Ergebnis: € 2.820,00

Blick voraus:

  • 06. August – Fest der Verklärung Christi
    ca. 11.00 Uhr Bergmesse auf dem Seeber Kreuzjoch (20 Jahre Bergrettung See)
  • 31. Juli – 14.00 Uhr Andacht und Kreuzweihe auf der Alpe Spidur
  • 09. September – 19.00 Uhr Bezirksnachtwallfahrt der Landjugend von Langesthei Kirche zur Kåpf-Kapelle
  • 18. September -Almabtrieb / Feldmesse in See
  • 25. September – ERNTEDANK in Kappl – wir bitten die Weiler Althof, Ballestadele, Platti, Untermühl (incl. Sunshine, Stark, Deiser, Wechner, Spiss) Niederhof um die Vorbereitung des heurigen Dankfestes
  • 02. Oktober – ERNTEDANK & Patrozinium in Langesthei
  • 09. Oktober – ERNTEDANK in See – Vergelt´s Gott der Landjugend für die Vorbereitung.