Montag, 30. August 2021

Abfahrt 6.45 Uhr Nederle –7.00 Uhr Kappl Dorf

Zustieg an den Bushaltestellen

Fahrt über den Fernpass – Reutte – Füssen entlang der „Romantischen Strasse“, vorbei an Schongau und zur Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ auf dem Hohen Peißenberg.

„Freude dem, der hierherkommt, Friede dem, der hier verweilt und Segen dem, der von hier wieder weiterzieht.“

Das Ziel vieler Wallfahrer aus der Erzdiezöse München und Freising hat überregionale Bedeutung. Im Jahre 1514 wurde auf dem Hohenpeißenberg die Marienkapelle erbaut. Die geschnitze Muttergottesfigur gewann schnell den Ruf eines Gnadenbildes und es entwickelte sich eine rege Wallfahrt auf den Berg.Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde deswegen eine zweite Kirche – die Wallfahrtskirche – angebaut, wodurch eine Doppelkirche entstand.Die Augustinerchorherren des Klosters Rottenbuch betreuten die Wallfahrt auf dem Hohenpeißenberg seit 1604.Das große Deckenfresko von  Matthäus Günther, dem bekannten Kirchenmaler, der von der Nordseite des Berges stammt, zeigt die Übergabe der Wallfahrtsstätte an das Kloster Rottenbuch.In der Wallfahrtskirche befindet sich auch die Schatzkammer – ein kleines Museum mit sakralen Kunst-, Gold- und Schmiedearbeiten und weiteren Zeugnissen der reichhaltigen Kirchen- und Wallfahrtsgeschichte.

Gelegenheit zum Mittagessen – Weiterfahrt zum Marienmünster in Dießen am Ammersee

Wegen seiner besonderen Schönheit und den großartigen Kunstschätzen wird das Marienmünster als der „Dießener Himmel“ bezeichnet.

14.30 Uhr Hl. Messe und anschließend Rückfahrt über Garmisch-Fernpass

Preis: €  25,–   für Busfahrt

Anmeldungen bei Paznauntaler Verkehrsunternehmen, Tel. 05445 6618

Kategorien: Startseite