Druckversion Pfarrbried und Gottesdienstordnung

Liebe Pfarrangehörige im Seelsorgeraum-Unteres Paznaun!

Nach langen Monaten der Einschränkungen durch CORONA sind am 10. Juni viele Vorschriften aufgehoben worden welche unser aller Leben auch im kirchlichen Raum stark behindert haben. Wir beten und hoffen, dass der Höhepunkt der Pandemie nun in Europa überschritten ist, auch wenn viele Länder vor allem im Osten noch auf Impfstoff warten. So hat uns Pf. Sviatoslav berichtet, dass die Sterberate in seiner Heimat Ukraine hoch ist – auch einige Schwestern des Klosters, in dem er regelmäßig Gottesdienst feiert, sind gestorben.

So gern wäre er im Sommer wieder zu uns gekommen – das Wiedersehen wird wohl erst 2022 möglich sein!

Wir sind dankbar, dass wir nach der Fronleichnamsprozession auch die Prozession am Herz-Jesu-Sonntag feierlich gestalten konnten. Die Musikkapelle spielte und auch die anderen Vereine wirkten zur Ehre Gottes mit. Allen: die einen Dienst verrichten, Himmelträger, Ministranten, Burschen und Mädchen, Firmlingen fürs Fahnen tragen, Mesnern und allen Gläubigen sei ein großes Vergelt´s Gott gesagt. Ebenso den Gläubigen, die schon seit Jahren die Prozessionsaltäre errichten, den Familien, die den Prozessionsweg festlich schmücken ein großes Vergelt´s Gott!

Erstkommunion

Am Sonntag, 27. Juni feiern wir in Kappl das Fest der Erstkommunion. Den Eltern der EK-Kinder und dem Lehrkörper der VS ein großes Danke für ihr Verständnis, dass die Erstkommunion verschoben werden musste. Der jetzige Termin hat den Vorteil, dass manche Einschränkung bei der Feier entfällt.

Firmungen

Die Firmungen in See und Kappl waren berührende Glaubensfeiern. Dafür sei den verantwortlichen Firm-BegleiterInnen Familie Maria und Bruno Scharler, Diakon Herbert, Pfarrkoordinatorin Alexandra mit Iris und allen, die mitgeholfen haben, die jungen Christen auf das Sakrament vorzubereiten, herzlich gedankt. Die Familienmusik Juen in See, Organistin Christine und Juliane, das Holz- und Blechbläserensemble Kappl und die Musikanten von See habend die Firmung feierlich gestaltet. Vergelt´s Gott!

Friedhöfe in Kappl und See

Im Mai haben die Bauarbeiten für den „neuen Friedhof“ in Kappl begonnen. Bis zur geplanten Fertigstellung im November ist keine Zufahrt zum Pfarrhaus möglich. Bitte um Verständnis.

Dank des PKR mit Obmann Manfred Mallaun gehen auch die Restaurierungsarbeiten der Seeber Friedhofskapelle rasch voran; dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Diözese und Denkmalamt. Dafür dir, lieber Manfred und dem PKR, sowie Markus Walser für die baulichen Maßnahmen ein großes DANKE.

Danke

Ich möchte auch nicht verabsäumen, allen Mitfeiernden für die Disziplin und die Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen in unseren Gotteshäusern Dank zu sagen. Es war bestimmt nicht leicht, so lange mit Maske und Sicherheitsabstand dabei zu sein. Bitte haltet noch durch. Nunmehr lade ich die Bevölkerung ein – wieder zum Gottesdienst zu kommen. Auch die Ministranten möchte ich hiermit ansprechen und um ihren regelmäßigen Dienst zur Ehre Gottes und Freude der Menschen ersuchen. Bitte beachtet auch den Ministranten Plan für die kommende Zeit!

Viele Wochen hat Dir. Otto Siegele sich Zeit genommen um Gottesdienste zu den verschiedenen Feiern im Kirchenjahr zu streamen. Dafür danken ihm die Gläubigen im SR und unser PGR von ganzem Herzen! Deine Bereitschaft, lieber Otto hat trotz Corona ein Verbunden Sein mit der Pfarrgemeinde ermöglicht. Persönlich danke ich den Vielen, die während meiner Corona Erkrankung meiner im Gebet dachten und mir Genesungswünsche und Lebensmittel zukommen ließen. Da ist große Dankbarkeit im Herzen, dass alles so gut verlaufen ist.

Ein besonderer Dank Sekretärin Ulrike, die mich sehr unterstützt und viel Organisatorisches regelte.

Danke auch Sekretärin Klaudia für ihre Unterstützung.

Abschließend möchte ich allen wünschen: möge der vor uns liegende Sommer viele kleine Freuden, Blumen am Weg, erquickende Raststationen auf dem Lebensweg, die gemeinsame Erlebnisse und Freundschaft bereithalten.

Herzliches Danke unseren bemühten, fleißigen Blumenfrauen, die Monat für Monat für den passenden Blumenschmuck in den Kirchen sorgen; Vergelt´s Gott für die Arbeit im Pfarrgarten, damit wir mit den Blumen für die Kirche das Budget nicht überbelasten – ein großes Vergelt´s Gott euch, liebe Gärtnerinnen für den treuen Dienst!

Der Herr lege seinen Segen auf Euch!
Pfarrer Gerhard Haas