Anwesende:

Pfr. Mag. Gerhard Haas, Bruno Scharler, Irmgard Kofler, Andreas Rudigier, Bernadette Huber, Hannes Kleinheinz, Gabriel Kleinheinz, Tina Kerber, Tanja Ladner, Isabell Geiger, Harald Pöll

Entschuldigt:                        

Aloisia Rauter, Gerlinde Ladner, Otto Siegele

(die Sitzung wurde mit Maske, vorgeschriebenem Abstand und so kurz wie möglich gehalten)

Schriftführerin:                      Pfarrsekretärin Ulrike

Beginn:                                   19:00 Uhr

  1. Begrüßung durch Obmann Bruno Scharler
  2. Gebet durch Pfr. Mag. Gerhard Haas

Für Gottesdienste gilt verpflichtend:

  • Ab Sonntag, 07.02.2021 (inkl. Vorabend) sind öffentliche Gottesdienste wieder möglich. Die detaillierten Bestimmungen sind in der aktuellen Rahmenordnung der Bischofskonferenz auf www.bischofskonferenz.at zu finden
  • Bitte tragen Sie während des ganzen Gottesdienstes (auch im Freien) eine FFP2-Maske – auch am Sitzplatz und beim Kommuniongang. Bei Gottesdiensten im Freien ist ebenfalls ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Kinder unter 6 Jahren benötigen keinen Mund-Nasen-Schutz, für Kinder unter 14 Jahren genügt ein einfacher Mund-Nasen-Schutz anstatt einer FFP2-Maske.
  • Achten Sie auf das Einhalten eines Sicherheitsabstandes von mindestens 2 Meter zwischen Personen, die nicht im gleichen Haushalt wohnen.
  • Bei den Gottesdiensten wird eine Möglichkeit zur Handdesinfektion angeboten. Nutzen Sie diese.
  • Aufgrund der aktuellen Situation müssen Gemeindegesang und Chorgesang vorerst weiterhin unterbleiben. Nicht betroffen davon ist der Gesang von (bis zu vier) Solisten (auch als Ensemble). Instrumentalmusik (Orgel und bis zu vier Soloinstrumente, auch als Ensemble) ist möglich. Diese Regelungen gelten auch für Gottesdienste im Freien.
  • Die Körbchen für die Kollekte werden nicht weitergereicht, sondern meist am Ein- oder Ausgang bereitgestellt. Die Weihwasserbecken sind derzeit entleert.
  • Zum Friedensgruß kann derzeit leider kein Händeschütteln erfolgen, ein freundliches Zunicken und die Zusage des Friedens sind aber gut möglich.
  • Handkommunion ist dringend empfohlen.
  • Weitere Informationen auf https://www.dibk.at/Themen/Kirche-und-Coronavirus/Haeufig-gestellte-Fragen
  1. Coronakrise – Bruno dankt für das Kommen und weist auf die dringende Planung für Ostern hin, sofern es möglich ist das Osterfest zu feiern.
  • Palmsonntag: Harald wird nach Absprache mit den Verantwortlichen versuchen Bläser für den Einzug in die Kirche zu organisieren. Für die Gestaltung des Gottesdienstes hoffen wir, dass Organistin Juliane da ist.
  • Palmsträußchen: nachdem im letzten Jahr die Aktion mit den kleinen Sträußchen so viel Freude zu den Pfarrmitgliedern gebracht hat, bieten der PGR und die Jungbauern auch heuer wieder an, diese Aktion für unsere betagten Mitchristen. Diese können sich bei Irmgard Kofler für die Zustellung anmelden:
    0650 771 6891. Für die, die Kommunion austeilen bzw. für ihre Angehörigen mitnehmen, werden separat Sträußchen vorbereitet, die dann mitgenommen werden können. Im letzten Jahr wurden insgesamt 750 Sträußchen gebunden und verteilt. Nochmals vielen Dank für diese tolle Aktion an alle die beteiligt waren!
  • Karfreitag: bei der Liturgie um 15:00 Uhr sind besonders die Erstkommunion Kinder eingeladen mitzufeiern (Kreuzverehrung mit Blumen). Damit es nicht zu voll wird, findet am Abend um 19:00 Uhr noch zusätzlich ein Kreuzweg für die Firmlinge und Schüler statt.
  • Osternacht: um 21:00 Uhr in Kappl – evtl. per Livestream
  • Ostern: Tina organisiert wieder Osterlämmer, die mit den Krankenkommunionen verteilt werden. Vergelt´s Gott Tina für die Organisation.
  • Gottesdienste per Livestream: Otto Siegele hat dabei sehr viel Gutes dafür geleistet – herzliches Vergelt´s Gott dafür! – es kam sehr viel positive Resonanz aus der Bevölkerung, besonders die Betagten, die dadurch die Messen in Kappl mitfeiern konnten. Auch wurde der Wunsch geäußert, ob das nicht öfter gemacht werden könnte. Geplant ist, an hohen Feiertagen (Ostern, Weihnachten) die Messe zusätzlich zum öffentlichen Gottesdienst auch noch per Livestream zu übertragen, um Massenansammlungen zu vermeiden. Solange diese Unsicherheit herrscht, kann man Übertragungen jederzeit organisieren.
  • Bruno bespricht mit Otto, ob er bereit wäre zu Ostern die Übertragungen zu übernehmen.
  • Wenn es das Wetter zulässt, wäre es auch möglich die Messe außerhalb der Kirche mitzufeiern – Übertragung per Lautsprecher.
  • Wenn sich die Lage wieder normalisiert, würde sich der Pfarrer sehr freuen, wenn die Bevölkerung wieder zu den Gottesdiensten in die Kirche kommt.
  • Angedacht wäre einen Internet Anschluss und eine Kamera in der Kirche zu installieren. Die Kosten dafür wären nicht zu hoch, und man könnte noch kurzfristiger eine Messe per Livestream feiern.
  • Es wurde der Vorschlag gemacht, Bänder an den Bänken anzubringen, da nur jede 2. Bank besetzt werden sollte. Dagegen wehren sich der Pfarrer und Bruno „Eigenverantwortung ist das höchste Gut“ und meinen, je mehr Vorschriften gemacht werden, umso mehr wehren sich die Leute. Auch weil diese Situation mittlerweile schon so lange andauert und die Leute mürbe werden.
  • Erstkommunion Kappl: geplant am 02. Mai 2021, die Vorbereitungen laufen – geplant ist ein Kreuzweg mit Abstand
  • Firmung Kappl: geplant am 30. Mai 2021 – wir hoffen, dass sich die Lage verbessert und die Firmung planmäßig stattfinden kann.

 Abschluss:

Dank von Obmann Bruno Scharler für die Diskussion, Gebet von Pfr. Mag. Gerhard Haas

Ende: 20.00 Uhr

Nächste Pfarrgemeinderatssitzung

An einem Dienstag im Mai oder Juni – Bruno wird den PGR über die Gruppe informieren!