Anwesende

Pfr. Mag. Gerhard Haas, Bruno Scharler, Andreas Rudigier, Aloisia Rauter, Gabriel Kleinheinz, Isabell Geiger, Tanja Ladner, Bernadette Huber, Tina Kerber, Irmgard Kofler, Otto Siegele jun.

Entschuldigt                          Hannes Kleinheinz, Gerlinde Ladner, Harald Pöll

Schriftführerin                      Pfarrsekretärin Ulrike

  • Gebet durch Pfr. Mag. Gerhard Haas
  • Begrüßung durch Obmann Bruno Scharler

AK-Dienst am Menschen

  • Fastensuppen-Aktion ist sehr gut angekommen, es sind viele Spenden eingegangen.
  • Es wurden wieder Osterlämmer für die Krankenkommunionen organisiert (34 Stück) – ein Dank an alle die mitgeholfen haben die Lämmer vorzubereiten und auch für die Liste mit der Einteilung, damit alles gut funktioniert hat.
  • Es wurde die Bitte vorgebracht, dass wenn jemand kranke Mitbürger kennt, die noch nicht auf der Liste für die Krankenbesuche stehen, diesen Besuch den Angehörigen anzubieten und wenn der Besuch gewünscht ist, dies an den Pfarrer oder an Bruno weiterzuleiten.
  • Geburtstage 80, 85 und älter – die Geschenke die organisiert wurden kamen bei ein paar Helfern, die die Besuche machen nicht so gut an. Deshalb wird angedacht, den Helfern wieder das Geld zu übergeben, dass diese die Geschenke selber besorgen.

AK-Ehe und Familie

  • Der Winter war eine recht ruhige Zeit in diese AK
  • Pfarrer Haas bittet um Weihwasserflaschen für die Taufen, Irmgard informiert, dass diese schon vorbereitet sind und sie diese beim Pfarrer vorbeibringt.

AK-Jugend

  • Auch der AK-Jugend hat eine recht ruhige Zeit hinter sich.
  • Im Sommer ist wieder eine Nachtwallfahrt mit der Jungend und der Jungbauernschaft des Tales geplant. Dies davon steht im Moment noch nicht fest. Termin evtl. im August
  • Dekanatsjugendmesse in See war von den Firmlingen gut besucht
  • Auch das Theaterstück „Der Fall Gruber“ in Zams war durch viel Information gut besucht.

AK-Liturgie

  • Am 12.03. fand die Planung bis zum Schulschluss statt.
  • SR-Sitzung – Planung am 07.05. in See nach der Abendmesse

AK-Öffentlichkeit

  • Otto Siegele bittet, falls Fehler auf der Homepage entdeckt werden um Information, damit er sie ändern kann
  • Geplant wäre eine Broschüre über die Kirche zu gestalten. Fotos mit Kurztexten dafür zu machen. Oswald Stotter wird angefragt für Beschreibungen dafür. Der PGR befindet, dass dies gut wäre, wenn eine Broschüre in der Kirche aufläge. Auch rechtliche Informationen dazu müssen noch eingeholt werden.
  • Ein Kapellenführer wäre auch geplant, vielleicht werden im Sommer die ersten Kapellen dafür ausgesucht.

 

Was ist für die nächste Zeit geplant

  • Am 02.06. beginnt um 14.00 Uhr die Schützenwallfahrt (Prozession) in Kappl zum Tschatschakreuz – Messe auf dem Dorfplatz (bei schlechter Witterung in der Kirche).
  • Nachgeholte Markus-Prozession am 03.05. nach Niederhof wird mit Lautsprecher unterstützt, damit alle gleich mitbeten können.
  • Für die Erstkommunion ist alles geplant – es ist alles gut im Rennen.
  • Am 06. Mai findet im Frühmesswidum ein Vortrag für alle Firmlinge, Eltern und Paten statt. Frau Rhomberg von der Diözese hält diesen Vortrag, der immer sehr interessant ist. Kosten fallen für diesen Vortrag für die Pfarre keine an.
  • Die große Kirchenreinigung ist am Dienstag, 07. Mai – heuer werden die Frauen innerhalb der Kirche angefragt – Irmgard und Bernadette kümmern sich darum.
  • Am 16. Mai ist die Versöhnungsfeier der Firmlinge von Kappl, See und Langesthei in Kappl. Beginn ist um 16.00 Uhr bei der NMS
  • ALLGEMEIN – fällt bei den Firmlingen die gute Mitarbeit in der Vorbereitung für die Firmung auf – ausgenommen 2-3, mit denen der Pfarrer noch ein Gespräch führen möchte. 1 Firmling hat sich auf eigenen Wunsch abgemeldet, da er es als nicht richtig empfunden hat, die Firmung zu empfangen. Dies empfindet der PGR als gute, reife Entscheidung.
  • Für die Firmung am 01.06. ist alles am Laufen – die Eltern / Mütter der Firmlinge für das Jahr 2020 organisieren die Agape (Caroline) – Gerlinde, Tina und Irmgard unterstützen sie dabei
  • Pfingsten ist heuer sehr spät (09./10.06.)
  • Bitttage laufen so wie immer – Vorbeter Bruno bittet um Unterstützung beim vorbeten zur Rotwegkapelle da es hinauf sehr anstrengend ist, allein zu beten
  • Bei den Prozessionen im Sommer werden heuer wieder die Firmlinge zum tragen der Muttergottes und der Fahnen eingeteilt. Dies hat sich bewährt, da es ja nur für 2 Prozessionen gilt. Außerdem sollte es eine Ehre für die Firmlinge sein, dies zu tun.
  • Es steht heuer keine Feier im größeren Maß an.

Allfälliges

  • Im letzten PGR-Protokoll wurde die Broschüre (Gebetsbuch) die Obmann Bruno vorgestellt – es wurden 40 Stk. bestellt und diese sind größtenteils schon im Umlauf – auch von den VorbeterInnen in der Kirche gab es sehr positive Resonanz darauf, dass die Broschüre sehr gut gelungen sei.
  • Der „neue Friedhof“ ist immer noch in Planung – heuer wird sicher noch nicht mit dem Bau begonnen.
  • Der Pfarrstadel wird im Zuge des „neuen Friedhofs“ abgetragen, damit fällt eine Lagermöglichkeit für Kirchenutensilien weg. Andreas wird Bürgermeister Helmut wegen einer Räumlichkeit zur Lagerung ansprechen. Im Juni ist geplant eine Begehung des Stadels zu machen und zu eruieren was bleiben kann und was weg soll.
  • Bürgermeister Helmut bekundet, dass es im Zuge des Setzungsprozesses bei den frischen Gräbern immer einmal wieder vorkommt, dass Knochen hervorkommen. Diese würden dann von den Grabpflegern im „Rosshimmel“ entsorgt, das geht so nicht und ist auch sehr pietätlos. Andreas redet mit Johann vom Kirchenrat, ob eine Holzkiste – im Versuch – in der Gruft aufgestellt wird, in die die Knochen gelegt werden können. Pfarrer Haas wird das Aufstellen der Holzkiste in der Gruft vermelden und mit der Gemeinde wird Rücksprache gehalten, dass auch eine Information auf dem nächsten Infoblatt der Gemeinde steht.
  • Oft werden auch die Grabsteine viel zu früh aufgestellt, ein halbes Jahr reicht für den Setzungsprozess der Erde nicht aus. Besser wäre es ein Jahr zu warten, bei Verstorbenen die im Winter beerdigt werden wäre es sogar besser länger als ein Jahr zu warten. Oft sind die Angehörigen zu ungeduldig und wundern sich dann, dass die Steine nicht ruhig stehen bleiben.
  • Die Friedhofsordnung wird leider trotz Aushang ignoriert.
  • Immer wieder wird beobachtet, dass das Weihwasser mit den Gießkannen ans Grab gebracht wird. Dies ist eine Unart die sich einfach nicht gehört und sollte wirklich unterlassen werden.
  • Tina bittet, dass evtl. vor Portiunkula auf dem Pfarrbrief der Ablass erklärt wird, da die meisten nicht einmal mehr wissen, was das ist.
  • Das Weihwasserbecken, das bei Josef aus Ahornach bestellt wurde, ist immer noch nicht fertig. Auch wurden 2 Podeste für die Kirche in Auftrag gegeben, damit die Hl. Mutter Anna und der Hl. Florian ihren Platz in der Kirche bekommen.
  • Im Mai und Juni werden bei den Gottesdiensten Sammlungen für dringende Renovierungsarbeiten Innen und Außen an der Pfarrkirche durchgeführt.
  • Der Hl. Florian in der Feuerwehrhalle ist immer noch nicht gefasst. Andreas fragt an, ob es möglich wäre ihn fassen zu lassen.
  • Die fehlerhafte Priestertafel an der Kirche ist immer noch nicht ersetzt, Rudolf weiß Bescheid.
  • Die Pflasterung des Friedhofs muss gerichtet werden – diese Maßnahme ist für das nächste Jahr geplant.
  • Die Abflüsse an den Brunnen am Friedhof sind ständig von Erde und Blättern verstopft. Andreas versucht ein Röhrchen (ca. 5 cm) anzubringen, das als Überlaufstutzen dienen soll um das Problem zu lösen.
  • Die Gebetsordnung bei den Sterbefällen funktioniert gut, vorerst bedarf es keiner Änderung. Die Gebetszeiten sind fix, es besteht aber keine Verpflichtung, dass immer um 14.00 Uhr und um 19.30 Uhr bzw. nach der Abendmesse gebeten werden muss. In erster Linie werden die Wünsche der Angehörigen akzeptiert.

 

Dank von Obmann Bruno Scharler an alle für die Zeit und das Mitdenken und Mitdiskutieren und die gute Zusammenarbeit bei der Sitzung.

Gebet von Pfr. Mag. Gerhard Haas, er wünscht allen eine gute Nacht und ein gutes Heimkommen.

Ende: 20.15 Uhr

Nächste Pfarrgemeinderatssitzung

Dienstag, 17. September 2019 um 19.00 Uhr (wenn keine Abendmesse – ansonsten nach dem GD)